Sapere Aude Blog

Über Uns

SapereAudeBlog

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die schon seit längerer Zeit mit dem politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Geschehen im Deutschen Lande unzufrieden sind und genug davon hatten, untätig zu bleiben. So entstand die Idee, diesen Blog zu betreiben, um kritische Denkanstöße unter die Leute bringen zu können. Unser Ziel ist weder die Umsetzung und Verbreitung irgendeiner Ideologie, noch wollen wir irgendwen belehren. Sinn und Zweck unserer Bemühungen zuvörderst stets, Aufklärung im Sinne des Wahlspruchs Sapere Aude zu betreiben.

Sapere Aude wird von Immanuel Kant mit den Worten "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" übersetzt. Und darum geht es uns hier: nicht dem Leser die Wahrheit vorzukauen, sondern ihm Denkanstöße zu geben und seinem eigenen Verstande zusätzliche Teile des Puzzels zu überreichen. Denn nach Kant ist die Aufklärung die Befreiung des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Aus dieser von jemand anderem befreit zu werden ist folglich absurd, weshalb hier lediglich ein Beitrag dazu geleistet werden soll, die Menschen zum Nachdenken zu bewegen.

Top